Nachhaltigkeitsbericht 2022

Mitarbeitergespräche führen

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Unser Ziel:

Bis 2027 wird mit 80 % der Mitarbeitenden, die länger als ein halbes Jahr im Unternehmen sind (im Bereich Logistik mit allen Mitarbeitenden ab Schichtleiterebene), jährlich ein Mitarbeitergespräch geführt.

Entwicklung der geführten Mitarbeitergespräche

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Mitarbeitergespräche führen

Die Mitarbeitenden sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für EDEKA Südwest. Ein zentrales Instrument für ihre Weiterentwicklung ist das Feedback- und Entwicklungsgespräch (F&E-Gespräch). Zur Vorbereitung dieser Gespräche bieten wir für Führungskräfte Workshops an – sowohl in Präsenz als auch online. Zudem gibt es Leitfäden zur Vorbereitung und einen Gesprächsbogen, der die wichtigsten Themen für das Gespräch skizziert.

Die F&E-Gespräche fördern die Kommunikation über Aufgaben und Ziele der Mitarbeitenden. Sie geben Feedback zu Stärken und Entwicklungsfeldern, sollen das Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden fördern und zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit beitragen. Wichtiges Ziel ist es, das Arbeitsklima zu verbessern, zu motivieren und die Mitarbeitenden im Unternehmen zu halten. Die Führungskräfte zeigen Entwicklungsmöglichkeiten auf und informieren über Perspektiven im Unternehmen. Auf diese Weise gewinnt EDEKA Südwest Führungs- und Fachkräfte aus den eigenen Reihen, die aktiv das Unternehmensgeschehen mitgestalten können. Zudem werden Herausforderungen frühzeitig erkannt, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Jedes Jahr wird kontinuierlich mit mehr Mitarbeitenden ein F&E-Gespräch geführt.

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Teilnehmende

beim Seminar „Feedback geben als Ausbilder“.

1000
Gespräche

mit Mitarbeitenden wurden geführt.

Ein Kurs im Wissensportal bereitet Führungskräfte und Mitarbeitende auf das Feedback- & Entwicklungsgespräch vor.