Nachhaltigkeitsbericht 2022

Regionalität steigern

Regionalität steigern

Startseite » Nachhaltige Produkte » Regionalität steigern

Unser Ziel:

Mit Bio-Artikeln erreichen wir bis 2027 mindestens 30 % vom Gesamtumsatz der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ (bezogen auf Bio-relevante Warengruppen).

Entwicklung des Bio-Anteils am Gesamtumsatz der Regionalmarke

No Data Found

Regionalität steigern

Aus der Region, für die Region – das ist das Motto unserer Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“. Denn alle Produkte werden in den Bundesländern unseres Vertriebsgebiets geerntet, verarbeitet und verpackt. Sie erfüllen strenge Qualitätskriterien, zum Beispiel sind sie gentechnikfrei und enthalten kein Palmöl. Den Umsatz mit Bio-Artikeln von „Unsere Heimat – echt & gut“ konnten wir 2022 weiter steigern. Dazu hat sowohl der Ausbau und die Optimierung des Sortiments beigetragen, als auch die Kommunikation auf verschiedenen Kanälen (z. B. Flugblätter, Kundenmagazin, Social Media), die die Bekanntheit unserer Regionalmarke weiter steigern.

Weiterhin sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Erzeugerbetrieben für die Regionalmarke. Zudem fördern wir auch den Anbau von Produkten, die früher regional angebaut wurden, heute in der Regel aber aus dem Ausland stammen, beispielsweise Senf oder Kichererbsen. So haben 18 Betriebe im Frühjahr auf einer Gesamtfläche von 50 Hektar Kichererbsen angebaut. Im Juli fiel dann der Startschuss für das Forschungsprojekt CICERO: Gemeinsam mit der Metzgerei Nothwang und der Universität Hohenheim erarbeiten wir hier den Anbau, die Verarbeitung und Vermarktung der Kichererbsen. Mit „Foodstarter goes lokal“ haben wir zudem eine Plattform ins Leben gerufen, um lokale Erzeugerbetriebe mit den Kaufleuten vor Ort in Verbindung zu bringen.

UH-BIO-LOGO_NEU_4c_final

Bio-Qualität aus der Region

Die Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ steht unter anderem für Produkte aus dem Südwesten und für kurze, umweltschonendere Transportwege. Alle Bio-Produkte erfüllen mindestens die Bestimmungen der EU-Bio-Verordnung – viele die noch strengeren Richtlinien von Bio-Anbauverbänden.

0
Artikel

 von „Unsere Heimat – echt & gut“ gibt es in unseren Märkten, darunter auch Bio-Artikel. Im Bereich Bio-Obst und -Gemüse der Regionalmarke stammen alle Waren von Bio-Anbauverbänden.

0
Bio-Produkte

für „Unsere Heimat – echt & gut“ werden im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies am Bodensee produziert.

0
Betriebe

aus dem Südwesten produzieren für „Unsere Heimat – echt & gut“ hochwertige Erzeugnisse: Obst und Gemüse, Milchprodukte, Wurst, Teigwaren und vieles mehr.