Nachhaltigkeitsbericht 2022

Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement

Startseite » Gesellschaftliches Engagement

Darum geht's!

Gesellschaftliche Verantwortung & Gesundheit durch Bildung

Den Menschen in unserer Region qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten, versteht EDEKA Südwest als seine Kernaufgabe. Was uns von anderen unterscheidet, ist der genossenschaftliche Gedanke und damit unser Selbstverständnis. Wir sind Teil der Gemeinschaft und, auch durch unsere Kaufleute, tief verwurzelt in unserer Region. Wir fühlen uns für ihren Erhalt, ihre Pflege und ihren Schutz mit verantwortlich. Dazu gehört auch, die weniger Privilegierten zu unterstützen, wie wir es etwa mit unserer Kooperation mit den Tafeln tun, und das Ehrenamt zu stärken, das für die Gemeinschaft unerlässlich ist.

Als Lebensmittelhändler geben wir unsere Expertise weiter. Ernährungsbedingte Krankheiten nehmen zu, ebenso der Bewegungsmangel gerade bei Kindern und Jugendlichen. Wir stärken die Gesundheits- und Ernährungskompetenz durch gezielte Bildungsmaßnahmen in Kindergärten und Schulen und durch Ernährungsservice-Mitarbeitende in den Märkten. Immer mehr Kundinnen und Kunden möchten wissen, wie und wo Lebensmittel hergestellt werden und welche Auswirkungen die Erzeugung auf Mensch, Tier und Umwelt hat. Wir bieten deshalb größtmögliche Transparenz, beispielsweise durch die Kennzeichnung unserer Produkte. Auch in der Einkaufspolitik zeigt sich unser Verantwortungsbewusstsein, etwa bei der Reduzierung von Produkten mit Palmölanteil.

Unsere Bemühungen fruchten und wir konnten einige Ziele, die wir uns bis 2025 gesetzt hatten, schon erreichen: „Kinder für Gemüse begeistern“, „Naturschutz aktiv mitgestalten“ und „Helfen, wo es nötig ist“. Im Bereich „Gesellschaftliches Engagement“ haben wir dafür ein neues Ziel zur Sensibilisierung unserer Kundinnen und Kunden definiert.

Erreichte Ziele: 
3 Ziele in der Säule „Gesellschaftliches Engagement“.

Über

0
Euro

wurden seit 2014 an Initiativen und Vereine im Rahmen von „Unsere Heimat & Natur“ gespendet.

0
Schultüten

haben wir 2022 für Kinder bedürftiger Familien gefüllt und über die Tafeln verschenken lassen.

Unsere Ziele bei gesellschaftliche Verantwortung & Gesundheit durch Bildung

Ehrenamt fördern

Lebensmittel wertschätzen

Kundschaft sensibilisieren

Ernährungsexpertinnen und -experten ausbilden

Mehr bewegen – besser essen

Fit für mein Leben

19,79 Mio.

Euro

beträgt der Wert der Waren, die seit 2012 an die Tafeln abgegeben wurden (Produktion und Logistik).

202

Projekte

wurden durch unsere Mitarbeiterinitiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ seit 2012 mit insgesamt 364.000 Euro unterstützt.

Gemüsebeete für Kids

Bei dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ lernen Kinder von drei bis sechs Jahren spielerisch, wie Gemüse wächst und wie viel Pflege es benötigt. Die EDEKA Stiftung stellt Erde, Saatgut sowie Setzlinge bereit und die Kinder bepflanzen ihr Hochbeet, begleitet von Kaufleuten. 2022 fanden 571 Aktionstage in Kindergärten statt.